Impressum

Was ist Reiki?

 

Reiki kommt aus dem Japanischen und bedeutet „universelle Lebensenergie“ (Rei-Ki). Die Lehre des Reiki wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Dr. Mikao Usui entwickelt. Reiki ist somit eine relativ moderne Lehre für den Menschen von Heute, aufbauend auf altem Wissen unterschiedlichster Kulturen.

 

Die Grundlage von Reiki ist das Wissen um das universale Energiefeld, dessen Beziehung zu unse­rem Körper und Einfluss auf unsere seelische und körperliche Harmonie und Ge­sund­heit.

 

Diese universale Lebensenergie (kosmische Energie) ist immer und überall vorhanden. Sie ist allumschließend, d.h. jeder ist mit ihr verbunden. Reiki ist eine Methode, den aktiven Zugang zur kosmischen Energie zu bekommen und damit zu arbeiten.

 

Ähnlich wie bei Yoga, Thai Chi oder Qi Gong wird mit Reiki die Lebensenergie aktiviert, trainiert und vermehrt.  Die Reiki-Übungen spielen sich in unseren Vorstellungen ab. Wir stellen uns vor, wie die Energie in uns und durch uns fließt.

 

Nach dem Tod von Dr. Usui haben sich im Laufe der Jahre unterschiedliche Reiki-„Schulen“ entwickelt.

 

 

Was ist Qi Gong?  -  Startseite  -  Weiter